Was?

Unsere Projekte!

Arbeitsgruppen

Da es viele Themen gibt, mit denen sich der Jugendrat beschäftigen möchte, man aber nicht alles in den Sitzungen machen kann, gibt es unsere Arbeitsgruppen (AGs). Diese beschäftigen sich mit vielen speziellen Themen.

Die AGs treffen sich normalerweise im großen Kinder- und Jugendbüro im Kurt-Esser-Haus. Dort ist unsere Geschäftsstelle und wir werden durch unsere Geschäftführerin beraten und unterstützt. Hier stehen uns alle notwendigen Hilfsmittel wie z.B. Internet, Drucker, Büromaterialien zur Verfügung. Es gibt auch Sofas, eine tolle Küche und einen Außenbereich in dem wir uns aufhalten können.

Der Jugendrat kann immer selbst entscheiden, welche Arbeitsgruppen er gründen möchte. Dadurch kann jeder Jugendrat eigene Schwerpunkte setzen und muss nicht alles von vorherigen Jugendräten übernehmen. Aktuell gibt es die AG Öffentlichkeitsarbeit, die AG Sicherheit, Umwelt und Verkehr, die AG Schule, Digitales und Soziales, die AG Freizeit und die AG Aktuelles.

AG Öffentlichkeitsarbeit:

Wir kümmern uns um den öffentlichen Auftritt des Jugendrats. Viele Instagram- und Facebook-Posts kommen von unserer AG. Auch die Imagefilme des Jugendrates haben wir mitproduziert. Diese Webseite wurde von uns erdacht und mitgestaltet und wir halten sie aktuell.

Es ist uns weiterhin ein Anliegen, in den Schulen in Koblenz mehr auf uns aufmerksam zu machen und das Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Politik auch überregional bekannter zu machen. Die Arbeit vom Jugendrat zu erklären ist manchmal etwas schwierig bzw. manche Leute verstehen nicht sofort, warum uns das politische Arbeiten Spaß macht. Deswegen ist es umso wichtiger sowohl über Social Media, als auch TV, Radio und Zeitung für unsere Arbeit Werbung zu machen!

AG Freizeit

Koblenz spielt

Der Jugendrat Koblenz ist zwar nicht ausschließlich dazu da, um Veranstaltungen zu planen, jedoch haben wir immer wieder Ideen für spannende Projekte oder Veranstaltungen, die wir dann, gemeinsam mit anderen, planen und durchführen. Darüber hinaus arbeiten wir auch auf politischer Ebene daran, dass es in der Stadt mehr interessante Orte und Veranstaltungen für Jugendliche gibt. Diese Angebote können sowohl politisch als auch völlig unpolitisch sein!

Unsere AG organisiert die größeren und kleineren Events, die der Jugendrat durchführt: Das Open-Air-Kino, die Lange Nacht des Lernens, unsere Teilnahme bei Koblenz spielt und dem Sporterlebnistag.

Schau doch mal rein, wenn du gerne mehr Events und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in Koblenz mitgestalten würdest! Wir freuen uns immer über neue Ideen!

 

AG Schule, Digitales und Soziales

Was ist der Ort, an dem Jugendliche den Großteil ihrer Zeit verbringen? Genau! Die Schule. Deswegen hat der Jugendrat Koblenz auch eine eigene Arbeitsgruppe für dieses Thema ins Leben gerufen. Zuätzlich wird sich dort auch mit digitalen und sozialen Projekten beschäftigt. Die AG Schule, Digitales und Soziales setzt sich zum Beispiel für Wasserspender im Koblenzer Stadtgebiet und auch in den Koblenzer Schulen ein. Außerdem arbeiten wir gerade daran, wichtige Dokumente (z.B. Schulordnung etc.) auf in der Schülerschaft gängige Sprachen außer deutsch zu übersetzen.

Ein weiteres Thema für das sich diese AG einsetzt, ist ein vergünstigtes Deutschlandticket für Schüler:innen in RLP.

AG Sicherheit, Umwelt und Verkehr

Die AG Sicherheit, Umwelt und Verkehr kümmert sich um alles, was Menschen von A nach B bringt (oder es eigentlich sollte…) und um die Umwelt. Verkehr und Umweltschutz gehen ja oft Hand in Hand. Ein ausgebauter ÖPNV und ein gutes Radwegenetz helfen sowohl den Jugendlichen (die oft noch gar kein Auto fahren dürfen), als auch der Umwelt. Wir reden mit Anbietern des öffentlichen Nahverkehrs und mit den entsprechenden Büros der Stadtverwaltung, wo wir Verbesserungsmöglichkeiten sehen, um als Jugendliche einfach und günstig in die Stadt oder nachhause zu kommen. Oft kommen Busse zu spät oder auch gar nicht. Außerdem sollten sie mehrmals pro Stunde kommen und der Nachtverkehr besser ausgebaut werden. Da dies Themen sind, wo sehr viele Personen mit entscheiden und viele Faktoren in Entscheidungen mit rein spielen, dauern hier Veränderungen oft lange.

Ein Dauerthema ist der Ausbau der Koblenzer Radwege, für den wir uns besonders einsetzen. Neben den Bussen würden viele Jugendlichen auch gerne mehr mit dem Rad fahren. Allerdings ist dies aufgrund der fehlenden Radwege und zu wenig Platz auf der Straße in Koblenz (lebens)gefährlich.

Um sowohl im Bus- als auch im Radverkehr Dinge zu verändern, reden wir mit den zuständigen Personen bei der evm, haben in den zugehörigen Gremien (Nahverkehrsplan Koblenz 2030, Radverkehrskonzept) mitgearbeitet und sind in einem engen Austausch mit dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt.

AG Aktuelles

Der Jugendrat plant viele politische Bildungsprojekte und Diskussionsformate. Zum Beispiel das Jugendforum. Dabei diskutieren Politiker:innen aus Koblenz mit Jugendlichen in Kleingruppen. Das Jugendforum gibt es schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Themenschwerpunkten, teilweise auch für einzelne Stadtteile.

Solche und andere Projekte werden in der AG Aktuelles besprochen und organisiert. Wenn du auch Lust hast, bei sowas mal dabei zu sein, melde dich gerne bei uns!